Erfolgreiche Ergebnisanfechtung 2. jur. Staatsprüfung Hessen

Ausweislich eines mir heute zugegangenen Prüfungsbescheides des Hessischen Ministeriums der Justiz – Justizprüfungsamt ist ein langwieriges Prüfungsanfechtungsverfahren erfolgreich zu Ende gegangen.

Die Mandantin hatte mich bereits im Jahr 2016 mit der Anfechtung ihres im Wiederholungsversuch der zweiten jur. Staatsprüfung erzielten und ihr im Oktober 2015 mitgeteilten Prüfungsergebnisses beauftragt, nach dem ihr lediglich ein Punkt für die Zulassung zur mündlichen Prüfung fehlte.

Im Widerspruchsverfahren habe ich mehrere Klausurbewertungen angegriffen. Der Widerspruch wurde im Mai 2017 zurückgewiesen.

Über die gegen den Prüfungsbescheid in der Gestalt des Widerspruchsbescheides erhobene Klage wurde erst am 30.10.2019 vor dem Verwaltungsgericht in Wiesbaden verhandelt. Im Rahmen der Verhandlung wurde ein Vergleich geschlossen, nach dem eine der Klausuren, deren Bewertung ich angefochten hatte, neu bewertet werden sollte. Diese Neubewertung führte nun zu einer Anhebung der Bewertung um den der Mandantin für die Zulassung zur mündlichen Prüfung bislang fehlenden Punkt.